Aktuelles

Frühjahrsprüfung 2024

 

Wann: Sonntag, 12. Mai 2024

Leistungsrichterin: Ulrike Hohoff

Meldestelle: Helmut Losekam 0173 5769374, psk-og-stadtallendorf@t-online.de 

 

Jahreshauptversammlung 2024

Wann: Samstag, 20. Januar 2024, 14 Uhr

Wo: Vereinsheim

 

Weihnachtsgrüße 

Liebe Mitglieder der Ortsgruppe Stadtallendorf,

Zum Ende des Jahres möchte ich mich noch einmal persönlich im Namen des Vorstandes bei Euch/Ihnen für Eure/Ihre treue Mitgliedschaft in der Ortsgruppe bedanken. 

 

Auch das Jahr 2023 war wieder geprägt vom Krieg in der Ukraine und seit mehr als 2 Monaten vom Krieg

in GAZA. Die Corona-Pandemie scheint überwunden, jedoch grassiert nach wie vor das Virus in der Bevölkerung. Den Klimawandel kann keiner mehr leugnen und ist immer mehr in Form von örtlichen schweren Wetterkatastrophen festzustellen. Das sogenannte Heizungsgesetz und die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zeigen, dass die Auswirkungen der Energie- und Klimakrise in jedem Haushalt zu spüren sein werden.

 

Der Sport und die Beschäftigung mit dem Hund ist insbesondere in diesen Zeiten eine willkommene Ablenkung.

So konnten wir im abgelaufenen Jahr wieder regelmäßiges Training auf unserer Hundesportanlage anbieten und unser beliebtes Sommerfest auf unserem Vereinsgelände durchführen. Zahlreiche Mitglieder erschienen und verbrachten einige schöne Stunden beim Austausch von Erfahrungen und Erinnerungen. Langjährige Vereinsmitglieder konnten im Rahmen dieser Feier geehrt werden.

Unser Stammtisch am letzten Mittwoch in jedem Monat wird immer mehr angenommen.

  

Sportlich gesehen war 2023 ebenfalls ein erfolgreiches Jahr.

So wurde unser Mitglied Helmut Losekam mit seiner Riesenschnauzerhündin Niara v. Hatzbachtal Hessischer Landesmeister und belegte einen hervorragenden 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Seine Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Riesenschnauzer

in Österreich wurde mit einem vorzüglichen 11. Platz belohnt. Anzumerken ist, dass ein Riesenschnauzer aus dem Zwinger v. Hatzbachtal sogar Weltmeister im Gebrauchshundesport bei der Weltmeisterschaft in Österreich würde.

Darüber hinaus belegte Lara Volp mit der Riesenschnauzerhündin Nikita v. Hatzbachtal bei der Hessischen Landesmeisterschaft den 5. Platz und unser neues Mitglied David Walter mit seiner Riesenschnauzerhündin Frieda v. Meissner Land wurde Deutscher Meister bei der Begleithundeprüfung nach der IGHB3. 

Unserem Sportfreund und Mitglied Sebastian Rockel soll im Rahmen der kommenden Jahreshauptversammlung das Große PSK Hundeführersportabzeichen in Gold –Stufe 7- überreicht werden.

Allen einen herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Erfolgen.

 

Durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss der Stadt Stadtallendorf im Rahmen der Ehrenamtspauschale wird es möglich sein, einen Flutlichtmast der Hundesportanlage auf

LED-Beleuchtung umzurüsten und damit langfristig Stromkosten zu sparen.

 

Am 20. Januar 2024 findet unsere nächste Jahreshauptversammlung statt. Dazu lade ich ganz herzlich ein. 

 

Der Vorstand der Ortsgruppe Stadtallendorf e.V. wünscht euch/Ihnen und euren/Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2024 vor allem Gesundheit, Frieden, Glück und Zufriedenheit.

  

In diesem Sinne verbleibe ich 

mit freundlichem Gruß 

 

 

 

Alfons Schold

1. Vors. der OG Stadtallendorf e.V.

 

Landesausscheidung Hessen, Deutsche Meisterschaft, Weltmeisterschaft der Riesenschnauzer 

Helmut Losekam wurde mit seiner Hündin Niara vom Hatzbachtal bei der Landesausscheidung Hessen am 6./7.05.23 in Hünfeld Hessischer Landesmeister mit 294 Punkten (99/96/99) und belegte bei der Deutschen Meisterschaft der Riesenschnauzer den 5. Platz mit 276 Punkten (100/90/86). Er nahm mit seiner Hündin auch an der Weltmeisterschaft der Riesenschnauzer in Österreich/Kärnten teil und belegte den 11. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen. 

 

 

Die Sportfreundin Lara Volp belegte bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Hünfeld mit dem Riesenschnauzer Nikita v. Hatzbachtal den 5. Platz mit 278 Punkten (92/90/96). Auch ihr einen herzlichen Glückwunsch.

 

Deutscher Meister bei der IGBH3

Vom 23.-25.06.2023 fand bei der PSK OG Göttingen e.V. die 9. Deutsche Meisterschaft für Begleithunde 2023 statt. Deutscher Meister bei der IGBH 3 wurde mit 96 Punkten mit der Note "Vorzüglich"  unser neues Mitglied David Walther mit seiner Riesenschnauzerhündin Frieda vom Meissner Land. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz. Ein toller Erfolg.

 

 

  

 

Sommerfest 2023

Am Samstag,  22.07.2023, ab 14.00 Uhr,  findet unser jährliches Sommerfest auf unserem Vereinsgelände statt. Für Essen (Kaffee, Kuchen, Gegrilltes) und Trinken ist gesorgt.  Anmeldungen bitte zeitgerecht an unser Postfach:   psk-og-stadtallendorf@t-online.de 

Jeden letzten Mittwoch im Monat findet nach der Übungsstunde ein gemütlicher Stammtisch auf unserem Vereinsgelände statt. Interessierte Hundefreunde sind herzlich dazu eingeladen.

 

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung fand wie geplant statt und verlief harmonisch. Da sich Gerhard März nicht mehr zur Wahl stellte, wurde unser Ortsgruppenmitglied Inga Gies einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt. Vielen Dank an G. März für sein langjähriges Engagement im Vorstand und der neuen Schriftführerin Inga Gies alles Gute für ihre zukünftige Vorstandsarbeit.

Der "alte" Vorstand wurde wiedergewählt, sodass die Vorstand nun aus folgenden Mitgliedern besteht:

1. Vorsitzender: Alfons Schold

2. Vorsitzender: Helmut Losekam

Kassenwart: Peter Kremer

Schriftführerin: Inga Gies

Sportbeauftragter: Markus Kläs

Zuchtbeauftragter: H. Losekam

 

Im Rahmen der JHV wurde vereinbart, das anstehende Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften etc. im Rahmen des Sommerfestes, welches Ende Juli/Anfang August stattfindet, durchgeführt werden.

 

Weihnachtszeit

Der Vorstand wünscht eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2023 vor allem Gesundheit, Frieden, Glück und Zufriedenheit.

 

        

 

 

Herbstprüfung am 5. November 2022

Am Samstag, den 05.11.2022 fand unsere Herbstprüfung statt. Richter war Thomas Wenig aus Niedenstein sein. Insgesamt nahmen 9 Hundeführer mit ihren vierbeinigen Freund teil. Fünf Hundeführer bestanden die Begleithundeprüfung, drei Hundeführer legten die Prüfung nach der IGPO 1, 2 und 3 ab.

IGP 1: Britta Bourscheidt bestand mit ihrem Deutschen Schäferhund: 217 Punkte

IGP 2: Peter Kremer mit seinem Riesenschnauzer Kosmo vom Hatzbachtal: 270 Punkte, SG 

IGP 3 und Tagessieger: Maik Lohrey mit seinem Malinois Malinoid Charlie: 289 Punkten, vorzüglich.

SPR 2: Jan Reiser mit seinem Deutschen Schäferhund Lupo von der Schiffslache: 85 Punkte, SG.

 

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. 

 

Sommerfest 2022 

Bei sehr schönem und warmen Wetter fand am 16.07.2022 unser Sommerfest auf der Hundesportanlage statt. Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde des Vereins konnten bei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem einige schönen Stunden gemeinsam

verbringen und viele interessante Gespräche führen. Im Nachgang nun einige Bilder von der Veranstaltung.

        

        

 

 

 

Hessische Landesausscheidung IGP 2022 

Am 28. und 29.05.2022 fand die Hessische Landesmeisterschaft 2022 nach der IGPO auf auf unserem Gelände statt. 

Insgesamt nahmen neun Hundeführer/-innen mit ihren Riesenschnauzern teil. Sieben Hundeführer/-innen bestanden die Prüfung nach der IGP III mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen, zwei Hundeführerinnen wurden im Rahmen des Schutzdienstes disqualifiziert. 

 

Ergebnisse: 

1. Platz Marita Baumgart mit Orcan von Elberfeld: 99-95-95 = 289 Punkte, vorzüglich

2. Platz Helmut Losekam mit Niara vom Hatzbachtal: 96-95-97 = 288 Punkte, vorzüglich

3. Platz Lara Volp mit Nikita vom Hatzbachtal: 94-90-96 = 280 Punkte, sehr gut

4. Platz Ali Litim mit Gekko vom Elberfeld: 99- 90- 89 = 278 Punkte, sehr gut

5. Platz Jelena Litim mit Invicta Gigas Earl of Litim: 93-90-93 = 276 Punkte, sehr gut

6. Platz Thomas Janoschka mit Pirelli vom Beisetal: 90-85-93 = 268 Punkte, gut

7. Platz Silke Richter mit Erna Dea Rose v. Gleinalmblick: 86-70-81 = 237 Punkte, gut

Martina Moormann mit Quitte v. Elberfeld: Disqualifikation

Silke Stephan mit Aysu in Spite of All: Disqualifikation

 

Nochmal herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. 

Besonderes Lob an die Fährtenleger und die beiden Schutzdiensthelfer Markus Kläs und Jan Reiser.

                                       

 

Der Landesgruppensportwart Herbert Baumgart überreicht die Pokale an die drei Erstplatzierten.

 

             

 

                                             

 

Abschlussfoto mit Teilnehmer/-innen, Richterin, Fährtenlegern und Schutzdiensthelfern

 

   

 

Hessische Landesausscheidung FH 2022

 

Am 16. April 2022 fand  in Stadtallendorf die Landesmeisterschaft FH statt, Leistungsrichter war S. Übelmesser.  

Letztlich setzte sich die Hundeführerin Martina Moormann mit Xeena von Elberfeld durch und wurde Landesmeisterin.

Die Ergebnisse im Einzelnen: 

1. Platz Martina Moormann mit Xeena von Elberfeld  94 P.

2.Platz Sabine Schmal mit Filou vom Seddiner See 87 P.

3. Platz Ulrike Hohoff mit Ajax vom Wetzlarer Land 80 P.

4. Platz Petra Reiniger mit Frodo von Elberfeld  78 P.

5. Platz Petra Reiniger mit Alice von  der Karthaus

6. Platz Sebastian Rockel mit Linus von der Vicht.

 

Herzlichen Dank an den Leistungsrichter S. Übelmesser für das faire Richten sowie an die fleißigen Helfer für die Unterstützung.

Die drei Erstplatzierten mit Landesmeisterin M. Moormann.

 

                              

 

            

 

Abschlussfoto mit den Hundeführer/-innen, Leistungsrichter und Fährtenleger.

 

Einladung zur JHV

Wann: 13. März 2022, 14 Uhr

Wo: Jugendzentrum Stadtallendorf, großer Saal

 

Herbstprüfung

Die Ortsgruppe Stadtallendorf e.V. führte am Sonntag, den 14. November 2021, ein Ortsgruppenprüfung BH/VT, IGP und SPr durch.

Sechs Hundeführer nahmen mit ihren Hunden an der Prüfung teil, darunter ein Zwergschnauzer und ein Malinois, die die Begleithundeprüfung absolvierten. Außerdem wurde ein Riesenschnauzer nach der IGP 1, ein Deutscher Schäferhund nach der IGP 2, ein Airedale Terrier nach der IGP 3 vorgeführt. Ein weiterer Deutscher Schäferhund machte eine SPr (Schutzhundeprüfung Stufe 1).

In bewährter Weise begrüßte unser Prüfungsleiter Gerhard März in den Morgenstunden die Prüfungsteilnehmer und wünschte viel Erfolg. Unter den Augen der PSK-Leistungsrichterin Ulrike Hohoff aus Greifenstein-Allendorf wurden alle Hunde engagiert vorgeführt und bestanden in der jeweiligen Sparte mit ansprechenden Leistungen die Prüfung. 

Eine besondere Augenweide war die Vorführung des Zwergschnauzerrüden Kalle, der von seiner Hundeführerin Jana Kremer exzellent in der Begleithundeprüfung vorgeführt wurde.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

BH/VT  Jana Kremer mit dem Zwergschnauzer Kalle - bestanden

BH/VT  Thomas Schlicht mit  dem Malinois Scotti ojt of Joli Troucheaus - bestanden

SPr 1     Jan Reiser mit dem Deutschen Schäferhund Lupo von der Schiffslache

              Schutzdienst 97 Punkte, TSB ausgeprägt, Note vorzüglich

IGP 1     Peter Kremer mit dem Riesenschnauzer Kosmo vom Hatzbachtal

               93/85/98  Gesamt 276  TSB ausgeprägt - Note sehr gut

IGP 2     Markus Kläs mit dem Deutschen Schäferhund Jack vom Eichbaum

               98/88/98  Gesamt 284  TSB ausgeprägt- Note sehr gut

IGP 3     Alfons Schold mit dem Airedale Terrier Eyka vom Dachsthal

              90/88/91  Gesamt 269 TSB ausgeprägt  - Note gut

 

Auch diese Veranstaltung musste unter Coronabedingungen durchgeführt werden. 
Alle Teilnehmer und Besucher hielten sich an das Hygienekonzept, sodass die Veranstaltung ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

 

Vielen Dank an alle Helfer/-innen, die durch ihr Engagement zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Besonderen Dank gilt den beiden Schutzdiensthelfern Markus Kläs und Jan Reiser für ihren vorzüglichen Einsatz, der Leistungsrichterin Ulrike Hohoff  für ihr faires und korrektes Richten sowie Gerhard März, der wie gewohnt ein souveräner Prüfungsleiter war.   

  

Stammtisch im Vereinsheim

Alle Vereinsmitglieder und Interessierte sind herzlich zu einem Stammtisch in unserem Vereinsheim am Mittwoch, den 10. November 2021 ab 20.00 Uhr eingeladen. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Aufgrund der Corona-Pandemie gilt die 2G Regel (nur Geimpfte und Genesene).

 

Ortgruppenprüfung BH/IGP

Die Ortsgruppe Stadtallendorf führte am Samstag, den 29. Mai 2021, eine Ortsgruppenprüfung BH/VT und IGP durch.

Es nahmen insgesamt sieben Hunde an der Prüfung teil, davon absolvierten zwei Hundeführer mit ihren Hunden die BH-Prüfung, ein Hund die IGP 1 und jeweils zwei Hunde die IGP 2 und 3.

Unter den Augen von Leistungsrichter Thomas Wenig aus Niederstein und Prüfungsleiter Gerhard März aus Frielendorf stellten die Hundeführer ihre Hunde in den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst nach der Internationalen Prüfungsordnung vor.

Alle Sporthunde zeigten sehr gute Leistungen in den jeweiligen Sparten, wobei der Hundeführer Maik Lohrey mit seinem Malinois sogar mit insgesamt vorzüglicher Bewertung die IGP 3 abschloss. 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

IGP 1: Helmut Losekam mit der Riesenschnauzerhündin Niara vom Hatzbachtal

          90/91/97 = 278 Punkte -sehr gut

IGP 2: Alfons Schold mit der Airedale-Terrierhündin Eyka vom Dachsthal

           99/88/96 = 283 Punkte -sehr gut

IGP 2: Andrea Kulozik mit dem Riesenschnauzer Arthur von der Schönburg

           100/96/83 = 279 Punkte -sehr gut

IGP 3: Thomas Janoschka mit dem Riesenschnauzer King vom Beisetal

           91/94/93 = 278 Punkte - sehr gut

IGP 3: Maik Lohrey mit dem Malinois Malinoid Charlie

           98/99/94 = 291 Punkte - vorzüglich

 

Die Hundeführerin Grit Kaufmann-Schäfer mit ihrem Riesenschnauzer Ella vom Meissner Land und der Hundeführer Michael Nix  mit dem Deutschen Schäferhund Mac Gyver von der Mooreiche bestanden die Begleithundeprüfung sowohl in der Unterordnung als auch im öffentlichen Verkehrsraum.  

 

Die Veranstaltung wurde unter Coronabedingungen durchgeführt, eine entsprechendes Hygienekonzept umgesetzt und nur Teilnehmer und Besucher mit einem negativen Test auf der Hundesportanlage zugelassen. Alle Teilnehmer und Besucher hielten sich an die Vorgaben, sodass die Veranstaltung ohne Probleme durchgeführt werden konnte.

 

Vielen Dank an alle Helfer/-innen, die durch ihr Engagement zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Besonderen Dank gilt den beiden Schutzdiensthelfern Markus Kläs und Jan Reiser für ihren vorzüglichen Einsatz, dem Leistungsrichter Thomas Wenig für sein faires und korrektes Richten sowie Gerhard März, der wie gewohnt ein souveräner Prüfungsleiter war.   

Auch das Wetter spielte an diesem Samstag mit, sodass in den frühen Nachmittagsstunden die Prüfung mit einem Gruppenfoto ihren Abschluss fand.

 

Corona-Virus

Die Hundesportanlage kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Auf die nach wie vor geltenden Hygieneregeln wird besonders hingewiesen

 

Absage Ortsgruppenzuchtschau

Ortsgruppenzuchtschau der OG Stadtallendorf e.V. am 24.10.2020 fällt aus. 

 

Herbstprüfung

 

 

 

 

An der Herbstprüfung der Ortsgruppe Stadtallendorf des Pinscher-Schnauzer-Klubs e.V. nahmen am 12. September 2020   bei sonnigem Wetter zehn Hundesportler mit ihren vierbeinigen Freunden auf der Hundesportanlage an der Langensteiner Str. in Stadtallendorf erfolgreich teil. Vier Hundesportler mit ihren Hunden, darunter ein Riesenschnauzer, ein Airedale-Terrier und zwei Malinois stellten sich dem Urteil des Leistungsrichters Manfred Wagner aus Schwalmstadt in drei Disziplinen und wurden schon früh am Morgen vom Prüfungsleiter Gerhard März im Fährtengelände begrüßt. Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst - das sind die drei Elemente des Vielseitigkeitssports. Es ist die älteste Hundesportart überhaupt und verlangt den Hunden sehr viel ab.

Bei der Fährtenarbeit gilt es, 300 bis 500 Schritt lange Fährten zu verfolgen und drei Gegenstände zu erkennen und anzuzeigen/zu verweisen. In der Unterordnung, die auf der Hundesportanlage gezeigt wird, soll der Hund in verschiedenen Übungen zeigen, dass er freudig, exakt, schnell und aufmerksam die Hörzeichen des Hundeführers ausführt. Das umfasst Freifolge, Sitz-, Platz-, Steh- und Vorauskommandos aus der Bewegung sowie Apportierübungen auf ebener Erde und über Hürden.

Mit der dritten Abteilung, dem Schutzdienst, wird die Vielseitigkeitsprüfung komplett. Hier wird der Gehorsam des Hundes in Grenzfällen überprüft. Es beginnt mit dem Aufspüren des Scheintäters (Helfer). Danach folgen Situationen, in denen das Verhindern von Fluchtversuchen, das Bewachen oder das Verhindern eines Überfalls geübt wird. Ganz entscheidend für diese Arbeit mit dem Hund ist die Disziplin des Hundeführers und das Verhalten des Hundes. Vom Hund wird z.B. Ausgeglichenheit, Nervenstärke, Selbstbewusstsein, Belastbarkeit und gute Kommunikation mit dem Hundeführer verlangt. In jeder Sparte gibt es max.100 Punkte, also insgesamt max. 300 Punkte.

Alle Hunde bestanden ihre Prüfung nach der neuen Internationalen Prüfungsordnung (IGP) mit sehr gutem bzw. vorzüglichen Noten erfolgreich.

Sechs Hundesportler absolvierten mit ihren Hunden die Begleithundeprüfung.  Hier wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam. Vier Riesenschnauzer und zwei Deutsche Schäferhunde zeigten sich dabei alle Herausforderungen der Prüfung in hervorragender Weise gewachsen und dürfen zukünftig als verkehrssicherer Begleithunde geführt werden.

Der Prüfungsleiter Gerhard März bedankte sich am Schluss der Prüfung beim Leistungsrichter für das exakte Beurteilen der Hunde, beim Schutzdiensthelfer Markus Kläs und bei allen Teilnehmer für das sportliche Verhalten. Bei dem Dank wurden natürlich die Damen des Vorstandes und sonstigen Helfer nicht vergessen, die für das leibliche Wohl gesorgte hatten.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:                                                                                                                                  

Maria Neutz mit dem Malinois Lupanos IRocket (98/97/99 = 294 Punkt) vorzüglich IGP I            

Alfons Schold mit dem Airedale Terrier Eyka vom Dachsthal (94/94/95= 283 Punkte) sehr gut IGP I

Markus Neutz mit dem Riesenschnauzer Greif vom Hatzbachtal (93/91/96=280 Punkte) sehr gut IGP I

Maik Lorey mit dem Malinois Malinoid Charlie (92/98/93=283 Punkte) sehr gut IGP II

  

Folgende Hunde bestanden die Begleithundeprüfung:

Peter Kremer mit dem Riesenschnauzer Kosmo vom Hatzbachtal, Helmut Losekam mit den Riesenschnauzern Nohra und Niara vom Hatzbachtal, Lara Volp mit dem Riesenschnauzer Nikita vom Hatzbachtal, Jan Reiser mit dem Deutschen Schäferhund Lupo von der Schiffslache und Kristin Reuter mit dem Deutschen Schäferhund Kommodore Roy zur Krombach.

 

Corona-Virus

Liebe Mitglieder, aufgrund der Corona-Krise werden wir bis auf Weiteres auf ein Mitgliedertreffen/einen Stammtisch verzichten. Die Empfehlungen der Experten auf möglichst viele -nicht unbedingt notwendige -Sozialkontakte zu verzichten, erscheinen plausibel und sollten befolgt werden. Die Gesundheit unser Mitglieder steht über Allem und wir sollten alles tun, um die Gesundheit - insbesondere der Risikogruppen -  zu erhalten. Sobald sich die Lage im positiven Sinne wieder verändert, wird der Vorstand wieder initiativ werden. 

 

Vielen Dank für das Verständnis.